Neue Hygrostate in Raumausführung

Völlig neu konstruiert, ersetzt eine neue Generation nun die bisher sehr erfolgreiche und bewährte JUMO-Geräteserie der Raumhygrostate. Neben der technischen Perfektion spielte bei der Neuentwicklung der Raumhygrostate auch das Design eine wichtige Rolle. So bietet das neue Gehäuse nicht nur bessere messtechnische Eckdaten, sondern überzeugt auch durch Eleganz, Montagefreundlichkeit und Robustheit.

Einfach wie bisher lässt sich das Gehäuseunterteil an der gewünschten Stelle montieren. Für eine Unterputzdosenmontage sind nun passende Befestigungspunkte vorgesehen. Nach dem elektrischen Anschluss muss das Oberteil nur noch eingehängt und einfach zugeklickt werden. Bei Bedarf erlauben die neuen Schnappverschlüsse ein ebenso einfaches Öffnen, ohne dass aufwendiges Schrauben oder Werkzeug vonnöten ist.
Prinzipiell handelt es sich bei den Hygrostaten um Zweipunktschalter, welche zur einfachen Regelung der relativen Luftfeuchtigkeit herangezogen werden und bei denen keine eigene Stromversorgung notwendig ist. Ein hygroskopisches Fasermesselement prüft die Luftfeuchtigkeit und setzt den gemessenen Wert in ein EIN/AUS-Signal mittels Mikroschalter um. Der im Bereich von 30…100 %rF einstellbare Sollwertknopf kann optional zum Schutz vor unerwünschter Verstellung verdeckt im Gehäuse platziert werden. Zur Steuerung elektronischer Einheiten steht nun auch ein Wechselkontakt aus Gold zur Wahl, welcher die zuverlässige Steuerung niedriger Ströme im Bereich von 1…100mA sicherstellt.
Am häufigsten werden die Hygrostate für Luftbe- und -entfeuchtungen eingesetzt, darüber hinaus zur Überwachung des Klimas in Wohn- und Bürobauten, Computerräumen und Lagerhallen sowie Schaltschränken.

(RTF, 1181.5kB)
(RTF, 1182.2kB)