alt text
JUMO Widerstandsthermometer für die Bahnbranche

Die richtigen Weichen stellen

Widerstandsthermometer für die Bahnindustrie müssen besonders robust, zuverlässig und langlebig sein. JUMO erfüllt mit verschiedenen Produkten diese hohen Anforderungen.

(DOCX, 81.6 kB)
(DOCX, 80.4 kB)
(JPG, 279.1 kB)

JUMO verfügt über eine fast 70-jährige Erfahrung im Bereich der Temperaturmesstechnik. Dieses Know-how führt zu besonders hochwertigen und effizienten Lösungen. Alle JUMO Widerstandsthermometer sind deshalb nach neuestem Stand der Normung nach DIN EN 50155, DIN EN 50121 und DIN EN 45545 zertifiziert und für den Einsatz in rauen Umgebungen gerüstet.

So ist das Einschraub-Widerstandsthermometer mit Bajonettanschluss Modell 902815 in einem Temperaturbereich von -50 bis +150 °C, mit Halsrohr bis +260 °C einsetzbar. Die Thermometer wurden darüber hinaus intensiven Temperaturtests sowie umfangreichen Vibrations- und Schockprüfungen nach DIN EN 61373 unterzogen. Beide Modelle sind unter anderem zur Überwachung der Temperatur in Druckluftanlagen oder in Klimaanlagen einsetzbar.

Die Einschraub-Widerstandsthermometer mit Anschlussleitung Typ 902030 sind je nach Ausführung für Temperaturbereiche von -50 bis +270 °C geeignet und werden bevorzugt für Temperaturmessungen in flüssigen und gasförmigen Medien verwendet. So können diese beispielsweise zuverlässig die Mediumstemperatur in Kühlkreisläufen wie etwa bei Transformatoren messen, werden aber auch zur Klimaüberwachung eingesetzt.

Besonders anspruchsvolle Umgebungsbedingungen herrschen in Radsatzgetrieben und Radlagern. Die enormen Belastungen an den Lagern und Zahnflanken der Getriebe erzeugen Wärme. Hier ist eine Temperaturüberwachung aus Sicherheitsgründen unumgänglich. Die Messung der Lagertemperatur kann durch das speziell für diese anspruchsvolle Messaufgabe entwickelte JUMO Radsatz-Widerstandsthermometer erfolgen. Zusätzliche Sicherheit bietet eine patentierte Wellschlauch-Abdichtung am Messkopf des Sensors, durch die die Schutzart IP68 erreicht wird.